Die Häuser, die zurzeit gebaut werden, sind wahre technische Wunderwerke. Nicht nur auf die Wärmedämmung oder umweltfreundliche Beheizungsmöglichkeiten wird geachtet. Die Sicherheit rückt immer mehr in den Vordergrund. Deshalb gibt es sehr viele Häuser, die schon über einige eingebaute Tresore verfügen. Ein solcher Tresor wird in diesen modernen Häusern gleich mit eingebaut. Es gibt sogar ganze Tresor-Zimmer oder auch geheime Bodentresore.

Moderne Häuser besitzen neben der verstärkten Sicherheitstechnik auch noch andere Technik. Dass sich die Fensterläden automatisch schließen und wieder öffnen ist nicht die neueste Erfindung, auch dass sich die Lichter ein und ausschalten wenn man Klatscht ist bekannt. Aber die neuen, intelligenten Häuser von morgen verfügen über eine Art Sensor, die ihren Bewohner erkennt. Dieser muss nur noch von Zimmer zu Zimmer gehen und das Licht wird automatisch ein- bzw. ausgeschaltet. Auch passen sich die Temperaturen der Zimmer automatisch den Wünschen der Menschen an. So kann Energie gespart werden wenn man das Haus auf den jeweiligen Tagesrhythmus des Menschen programmiert. So wird wirklich nur noch dann ein Zimmer beheizt, wenn sich ein Mensch darin aufhält. Auch sind die futuristischen Häuser mit dem Internet verbunden und es ist dem Besitzer möglich von überall auf der Welt mit Hilfe von Kameras sein Haus zu beobachten. Durch ein paar Mausklicks lässt sich der Ofen beispielsweise vorheizen. So kann die Ehefrau von morgen Zeit sparen und von ihrem Arbeitsplatz bereits alles mögliche Vorbereiten.

Durch versteckte Stimmensensoren und Alarmanlagen ist es nahezu unmöglich in ein solches Haus einzubrechen. Auch gibt es schon eine Erfindung, die den Einbrecher erkennt und einen lautlosen Alarm sendet, damit die Polizei anrücken kann, ohne von diesem bemerkt zu werden. Das Haus ist auch in der Lage sich selbst zu verriegeln und somit den Einbrecher an der Flucht zu hindern. Das hört sich alles noch nach einer Zukunftsvision an, ist aber bereits möglich und wird auch von vielen Käufern genutzt.